Einmaliges Konzerterlebnis im Münsterland

Niederländisches Staatsjugendorchester spielt am 30.7.2023 einziges Konzert im nordwestdeutschen Raum in der Lengericher Gempt-Halle | Maria Milstein ist Solistin auf der Violine

Digitales Programmheft JON-Konzert

Hier können Sie das "Digitale Programmheft" des JON-Konzertes vom 30.07.2023 herunterladen.

Digitales Programmheft 30.07.2023


Niederländisches Staatsjugendorchester

Ständiger Gast in Lengerich

Sie sind zwischen 14 und 20 Jahre alt, allesamt Toptalente, hoch motiviert, voll unbändiger Musizierfreude. Sie bilden das Jeugd Orkest Nederland, kurz JON genannt. Geleitet wird das Orchester von dem erfahrenden Dirigenten Jurjen Hempel.

Mit dem Orchester ist Lengerich sehr freundschaftlich verbunden. Über die GWK - Gesellschaft zur Förderung der Westfälischen Kulturarbeit e.V.  ist die Verbindung zustandegekommen. Das Orchester suchte einen Raum zum Proben zur Vorbereitung auf die alljährliche Sommertournee. Der Stadtmarketingverein und die Bürgerstiftung Gempt stellten die Gempt-Halle zur Verfügung und brachten die Jugendlichen in Gastfamilien unter, was bis dahin ein Novum für das Orchester war.

„Wir kommen immer wieder gerne nach Lengerich. Das ist so familiär und wir fühlen uns sehr wohl“, lobt Dirigent Jurjen Hempel, der bislang immer dabei war. Lengerich, daran lässt er keinen Zweifel, stehe jedes Jahr auf seinem Wunschzettel. „In der Gempt-Halle können wir ganz ungezwungen proben. Die Unterstützung durch die Familien ist riesig“, berichtet Hempel.

Regelmäßig zu Beginn oder zum Ende der Sommertournee gastiert nun das JON in Lengerich und bedankt sich für die Gastfreundschaft der Lengericher mit einem hochklassigen Konzert.

Zusammen mit dem Stadtmarketingverein Offensive Lengerich organisiert die Bürgerstiftung Gempt nicht nur das Konzert, sondern auch die Unterbringung in Gastfamilien und das übrige Programm. Damit steht Lengerich und die Gempthalle in einer Reihe mit bekannten Konzerthäusern in Europa. Das Abschlusskonzert findet immer im Großen Konzerthaus, dem Concertbouw in Amsterdam statt. Darüber hinaus sind die Organisatoren stolz darauf, dass die GWK das Konzert in das summerwinds-Festival aufgenommen hat.

Infos zum JON unter www.jeugdorkest.nl 

Infos zum summerwinds-Festival unter www.summerwinds.de