Aktuelles und Berichte aus unserem Verein

Das Offensive-Leben ist vielfältig. Auf den nächsten Seiten finden Sie Berichte über vergangegene Projekte, Ankündigungen von kommenden Aktionen und Interessantes aus unserem Vereinsleben.

Sie wollen gerne Teil der Offensive werden? Dann Seien Sie doch gerne einmal Gast auf einer der nächsten Veranstaltungen, abbonieren unseren Newsletter oder werden gleich unser neues Vereinsmitglied.

Wir freuen uns auf Sie!

Schnittseminar im HortensiaGarden

Gärtnermeister Hartmut Grünagel vermittelt Tipps und Tricks im Umgang mit Hortensien

Damit der HortensiaGarden in seiner vollen Pracht erstrahlen kann, müssen die Hortensien fachgerecht beschnitten werden. Unter Anleitung von Gärtnermeister Hartmut Grünagel ist am Samstag, 23. März, ab 10 Uhr auch die ehemalige Offensive-Vorsitzende Henrike Klein-Petzold mit dabei, hier beim Schnittseminar im vergangenen Jahr. (Foto: Detlef Dowidat)

Hortensien richtig beschneiden. Dazu lädt der Bürgerverein „Offensive“ ein. Das Schnittseminar findet statt am Samstag, 23. März. Treffen ist um 10 Uhr im HortensiaGarden im Skulpturenpark. Mit Gärtnermeister Hartmut Grünagel steht ein echter Fachmann zur Verfügung.

 „Jetzt ist der richtige Zeitpunkt“, erklärt der Fachmann. Das Entfernen der alten Blüten vom vergangenen Jahr müsse im zeitigen Frühjahr geschehen. Rund 1600 Pflanzen warten auf den Pflegeschnitt. „Wenn das richtig gemacht wird, erstrahlt HortensiaGarden wieder in seiner ganzen Pracht“, erklärt Grünagel. Wichtig sei, dass die einzelnen Sorten korrekt behandelt werden. Sonst könne es passieren, dass die bereits angesetzten Blütenknospen entfernt würden und dann sei für dieses Jahr die ganze Pracht dahin.

Wie das geht, will er gerne vermitteln. Zum Mitmachen sind nicht nur die Offensive-Mitglieder aufgerufen, sondern die gesamte Bevölkerung. Mitzubringen sind ordentlich gepflegte Gartenscheren.

Die Teilnahme ist kostenlos.


People-to-People EUREGIO-Preis 2024 geht an die Kooperation von JON und Offensive

Bundespräsident a.D. Christian Wulff hielt die Laudatio

Mitglieder des Arbeitskreises "JON" und Vertreter der Nederland Jeugdorkests, darunter Dirigent Jurjen Hempel (r.), nehmen den People-to-People EUREGIO-Preis 2024 aus den Händen von Alt-Bundespräsident Christian Wulf (M.) entgegen.

Am 26. Januar 2024 zeichnete Alt-Bundespräsident Christian Wulff mit einer sehr beeindruckenden Laudatio die Vertreter des JON (Jugendsinfonieorchester der Niederlande) und der Offensive für ihr grenzüberschreitendes Engagement mit dem People-to-People Preis der EUREGIO aus.

Schon neun Mal waren ca. 80 - 90 junge Musiker*innen im Alter zwischen 14 und 21 Jahren in Lengerich, um in der Gempt-Halle für ihre Tournee zu proben und sich mit erstklassigen Konzerten zu verabschieden.

Ein Großteil des Orchesters, manchmal auch nahezu alle Musiker*innen, lebten während ihres Aufenthaltes in Lengericher Familien. Das gegenseitige Kennenlernen, die Gespräche, die überwiegend in Englisch geführt werden, aber auch das gemeinsame Feiern (nach dem Konzert) bewirken, dass sich immer wieder viele Lengericher Bürger und Bürgerinnen bereit erklären, manchmal bis zu vier Jugendliche zu betreuen.

Die Jury begründete ihre Entscheidung folgendermaßen:

Es wird gewürdigt, „dass dieses Projekt schon seit Langem und mit einer beachtlichen Nachhaltigkeit die Kooperation fördert und lebt“. Über die Musik wird das deutsch-niederländische Zusammenwachsen vorangetrieben.

Text: Henrike Klein-Petzold für den AK "JON"


Weidenflechten im "Grünen Raum"

Offensive lädt zum Mitmachen bei der Pflege ein

Im Lengericher Skulpturenpark können nicht nur plastische Kunstwerke betrachtet werden, sondern hier wird auch die Natur in Szene gesetzt. Dazu gehört beispielsweise der von Andreas Hetfeld geschaffene „Grüne Raum“. Zwischen Jones-Garten und Hortensia Garden bildet das einem kleinen Amphitheater gleichende Areal einen Mittelpunkt im Skulpturenpark. Die aus Weiden bestehe Umrandung bedarf der regelmäßigen Pflege. Derzeit steht das Weidenflechten an.

Unter Anleitung von Christian Jenner, Gärtnermeister der LWL-Klinik, sind Interessierte aufgerufen, mitzumachen. Start der Aktion ist am Dienstag, 20. Februar 2024 um 14.00 Uhr.

Der Arbeitskreis Skulpturenpark der Offensive Lengerich freut sich auf eine rege Beteiligung von Mitgliedern, Freunden und allen Interessierten.


Einmaliges Konzerterlebnis im Münsterland

Niederländisches Staatsjugendorchester spielt einziges Konzert im nordwestdeutschen Raum in der Lengericher Gempt-Halle | Maria Milstein ist Solistin auf der Violine

Gemeinsam mit der Bürgerstiftung Gempt lädt der Bürgerverein Offensive Lengerich einen ganz besonderen Gast in die Stadt ein. Zum inzwischen 9. Mal reisen die jungen Musikerinnen und Musiker des Jeugdorkest Nederland (JON) – des Niederländischen Staatsjugendorchesters nach Lengerich und geben hier ein Konzert im Rahmen ihrer Sommertournee.

(Foto: Nationale Jeugdorkesten Nederland, Veerle Bastiaansen)

Das JON ist das nationale Jugendsinfonieorchester für aufstrebende Musiktalente. Über 85 talentierte junge Menschen im Alter zwischen 14-21 Jahre aus dem ganzen Land spielen im JON. Die Mitglieder verbinden Schule oder Ausbildung mit der Liebe zu ihrem Instrument. Mehrere Mitglieder des JON absolvieren bereits (Vorbereitungs-)Kurse an einer Musikhochschule.

Maria Milstein ist eine aufstrebende Solo-Instrumentalistin, die in Amsterdam, London und in Waterloo (Belgien) studierte. Sie ist bereits in den besten Konzertsälen Europas aufgetreten und hat inzwischen einen Lehrauftrag am Konservatorium von Amsterdam inne. (Foto: Nationale Jeugdorkesten Nederland )

Maria Milstein wurde in Moskau in eine Musikerfamilie hineingeboren und studierte in Amsterdam bei Ilya Grubert, in London bei David Takeno und an der Queen Elisabeth Music Chapel in Waterloo (Belgien) bei Augustin Dumay. Maria tritt europaweit in Sälen wie dem Concertgebouw in Amsterdam, BOZAR in Brüssel, dem Musikverein in Wien, der Philharmonie in Köln und der Cité de la Musique in Paris auf. Als Solistin trat sie unter anderem mit der Niederländischen Radiophilharmonie, dem Belgischen Nationalorchester, der Haager Philharmonie, der Brüsseler Philharmonie und der Amsterdam Sinfonietta auf und arbeitete mit Dirigenten wie Vasily Petrenko, Otto Tausk, Tomas Netopil, Daniele Rustioni, Michel Tabachnik, Giancarlo Guerrero, Duncan Ward und Reinbert de Leeuw zusammen. Maria spielt auf einer Violine von Michel Angelo Bergonzi (Cremona, ca. 1750), eine Leihgabe der Dutch Music Instruments Foundation, und hat einen Lehrauftrag am Konservatorium von Amsterdam.

Liebe und Wissen zum symphonischen Repertoire, die Kunst des gemeinsamen Spielens im Orchester zu vermitteln und das musikalische Talent seiner jungen Musiker zu entwickeln und zu entfalten, ist die Mission von Jurjen Hempel. Seit 2000 ist er ständiger Dirigent und künstlerischer Berater des Jugendorchesters der Niederlande (JON) und war wiederholt zu Gast in Lengerich. (Foto: Nationale Jeugdorkesten Nederland)

 

Jurjen Hempel ist seit 2000 ständiger Dirigent und künstlerischer Berater des Jugendorchesters der Niederlande (JON). Jurjen Hempel gilt als einer der vielseitigsten niederländischen Dirigenten seiner Generation. Er studierte am Utrechts Conservatorium bei David Porcelijn und Kenneth Montgomery und nahm am berühmten Dirigentenkurs in Tanglewood teil, wo er von Seiji Ozawa, Bernard Haitink und Lorin Maazel unterrichtet wurde. Neben der Zusammenarbeit mit verschiedenen professionellen Orchestern wie dem Radio Philharmonic Orchestra, dem Rotterdam Philharmonic Orchestra und mehreren international renommierten Sinfonieorchestern ist Hempel eine große Inspiration für junge Musiker. Seine Mission ist es, Liebe und Wissen zum symphonischen Repertoire, die Kunst des gemeinsamen Spielens im Orchester zu vermitteln und das musikalische Talent seiner jungen Musiker zu entwickeln und zu entfalten.

Die Besucherinnen und Besucher können sich auf ein ganz besonderes Konzertprogramm freuen. Neben einem Werk des zeitgenössischen niederländischen Komponisten Martjin Padding – übrigens eine Auftragskomposition des Amsterdamer Royal Concertgebouw Orchestras aus dem Jahr 2017 -, wird das Violinenkonzert des austroamerikanischen Komponisten der modernen Klassik, Erich Wolfgang Korngold, und die großartige Sinfonie Nr. 6 „Pathétique“ des russischen Romantikers Pjotr Iljitsch Tschaikowski zu hören sein.

Nur zwei Konzerte wird das JON auf ihrer Sommertournee in Deutschland spielen. Eines in Koblenz und eines in Lengerich. Am 03. August findet dann das Abschlusskonzert im Concertgebouw in Amsterdam statt.


Rock am Rathaus 2023

Das Programm der diesjährigen Saison steht fest!


Gitarrenklänge zur Sommersonnenwende

Benefiz-Konzert am 23.06.2023

Die Weltklasse-Gitarristin Nadia Kossinskaja serviert am Freitag, 23. Juni, „Gitarrenklänge zur Sommersonnenwende“ im Grünen Raum im Lengericher Skulpturenpark.

Nadia Kossinskaja war Feuer und Flamme. Und sie hatte sofort Ideen für ein sommerliches Event im Grünen Raum im Lengericher Skulpturenpark. „Das ist ja traumhaft hier, Natur pur“, schwärmte die Weltklasse-Gitarristin aus Tecklenburg bei der ersten Besichtigung des Geländes mit Vertretern des Bürgervereins „Offensive. “Es wurden sofort Nägel mit Köpfen gemacht. „Gitarrenklänge zur Sommersonnenwende“, damit will die aus der Ukraine stammende Musikerin die Besucherinnen und Besucher am Freitag, 23. Juni, verwöhnen. Beginn ist um 19.30 Uhr.

Es soll ein besonderer Sommerabend werden. Darin sind sich die Künstlerin und die „Offensive“ einig. „In meinen Stücken, die ich spielen werden, steht die Natur im Mittelpunkt“, so Kossinskaja. Und sie möchte auf einige Rituale eingehen, die zur Sommersonnenwende, dem längsten Tag im Jahr, eingehen, die vor allem in nordischen Ländern an diesem Tag gepflegt. So möchte sie die Gäste animieren, in weißer Kleidung zu kommen und mit verbundenen Augen den Klängen der Gitarre und der Natur zu lauschen. Alles freiwillig. Und sie tritt nicht allein auf. Sie bringt Maryna Kerusenko mit, eine Sängerin aus der Ukraine.

Nadia Kossinskaja zählt zu den besten Gitarren-Virtuosinnen weltweit. Gemeinsam stand sie bereits mit Peter Maffay, Udo Lindenberg, Udo Jürgens, Fools Garden, John Lord (Deep Purple) und Sarah Brightman auf der Bühne und wurde mit vielen internationalen Preisen bedacht. Jüngst war sie noch in den USA unterwegs und hat unter anderem in Miami und Los Angeles begeistert.

Die Vertreter der „Offensive“ sind glücklich, so einen Weltstar im Grünen Raum präsentieren zu können. Nadia Kossinskaja verzichtet an diesem Abend auf ihr Honorar. Der Eintritt ist frei


Weidenschneiden im Skulpturenpark

Pflegearbeiten und neue Aktionen geplant

Auch in der Winterzeit hält die „Offensive“ ein wachsames Auge auf den Skulpturenpark. Jetzt hat eine Gruppe um Vorstandsmitglied Jürgen Kohne unter Anleitung von Christian Jenner, Gärtnermeister der LWL-Klinik, die ausgewachsenen Weiden um den Grünen Raum in Form gebracht. Hierzu wurden die Austriebe zusammengeflochten, damit sie im nächsten Jahr wieder eine dichte natürliche Hecke um das Atrium ausbilden.

Ganz nebenbei lernten die Teilnehmer Flechttechnik und wie dies mit dem dort vorhandenen Material funktioniert.

Als nächste Aktion soll im HortensiaGarden eine Benjeshecke angelegt werden. Im zeitigen Frühjahr steht eine Nachpflanzaktion mit Hortensien auf dem Plan.


Der Geschichten- und Gedichte-Wettbewerb im Rahmen der Ausstellung „kleinstadtMENSCHEN“ wird verlängert

Noch bis zum 10. Oktober besteht die Möglichkeiten, Geschichten und Gedichte zur Fotoausstellung einzusenden.

Zu diesem Bild in der Ausstellung „kleinstadtMENSCHEN“ hat Lara Aufderhaar die Geschichte „Fred und die Wundererbsen“ verfasst.

Noch bis zum 10. Oktober besteht die Möglichkeiten, Geschichten und Gedichte zur Fotoausstellung, die derzeit an der Gempt-Halle aufgestellt ist, zu schreiben und einzusenden an info@offensive-lengerich.de. Die „Offensive“ als Veranstalter belohnt die besten Einsendungen mit Buchgutscheinen im Gesamtwert von 500 Euro.

Vielleicht animiert die Geschichte von Lara Aufderhaar ja noch, zur Feder zu greifen. Viel Spaß beim Lesen.

 

Fred und die Wundererbsen

 

Die Sonne schien, der Himmel war blau, als im Fernen Osten, tief im Wald zwischen lichten Laubbäumen ein Wesen lief. Es war kein Mensch und auch kein Tier. Es sah aus wie ein Felsen auf Beinen, mit einem Kopf ähnlich dem eines Menschen. Hinter sich zog es einen Karren mit Körben. Das Wesen, ein Schlupfigel, um genauer zu sein, bahnte sich zielstrebig seinen Weg durch das Unterholz.

Plötzlich stand der Schlupfigel vor einer dichten Mauer, hinter der er Gelächter und Rufe hören konnte. Zufrieden ging er auf eine kleine Lücke in der Mauer zu und zwängte sich und seinen Karren hindurch. Vor ihm erstreckte sich nun eine Plantage, soweit das Auge reichte. Er war zuhause angekommen. Kaum hatte er den Karren abgestellt, kam schon ein Schlupfigel auf ihn gestapft: „Hey Fred, ich wusste gar nicht, dass du schon wieder in der Stadt bist“. „Bin gerade erst angekommen…“, murmelte Fred.

Die Beiden machten sich an die Arbeit, die großen Körbe vom Karren zu laden. Sie trugen sie zu einem überwucherten Herrenhaus am Rand der Plantage. Wie auf ein Stichwort trat ein älterer Schlupfigel heraus: „Oh Fred, gut, dass ich dich sehe! Das Nachbardorf möchte gern noch ein oder zwei Körbe Erbsen haben. Ach ja, bitte beeil dich und pass auf, dass du keine Wundererbse erwischt. Du weißt ja, die Menschen haben Angst vor ihnen, weil die so groß sind.“

Seufzend ging Fred los und holte zwei Körbe Erbsen aus dem Vorratshaus. Dabei überlegte er sich, er könnte sich eine Wundererbse zum Mittagessen mitnehmen und steckte sie in die Tasche. Anschließend zwängte er sich wieder durch die Lücke in der Hecke. Auf seinem Weg passierte er ein Bahngleis. Da Schlupfigel gut hören können, wusste er, dass bald ein Zug kommen würde. Fred beeilte sich und schaffte es noch vor dem Zug über das Gleis. Doch dabei glitt ihm die Wundererbse aus der Tasche. Wie durch ein Wunder fiel sie auf den Zug und blieb dort liegen. Fred merkte davon nichts und lief unbesorgt weiter.

Dank ihrer Größe ist es Wundererbsen möglich, sich bei Erschütterung zu verdoppeln. Als die Wundererbse kurze Zeit später jedoch vor die Füße einiger Bauern fiel, reagierten diese nicht ängstlich, sondern eher überrascht und fingen sogar an zu staunen, als die Erbse sich verdoppelte. So etwas hatten sie noch nie zuvor gesehen, aber es gefiel ihnen und sie nahmen die Wundererbsen mit nach Hause.

 

Lara Aufderhaar


Aktionen mit den kleinstadtMENSCHEN

Die kleinstadtMENSCHEN haben viele Aktionen für Jung und Alt im Gepäck

Geschichten schreiben

Ausstellungsbesucherinnen und Ausstellungsbesucher können eine Geschichte oder ein Gedicht zu einer Szene schreiben und sie bis zum 01. Oktober bei info@offensive-lengerich.de einreichen. Der Kreativität sind keine Grenzen gesetzt. 5000 Zeichen inkl. Leerzeichen sollen nicht überschritten werden. Eine Auswahl der eingegangenen Texte wird im Lokalteil der Westfälischen Nachrichten und auf der Homepage der „Offensive Lengerich“ veröffentlicht. Weiterhin wird ein Teil der Texte am 16. Oktober bei der Abschlussveranstaltung der Ausstellung im Generationenpark vorgelesen.

Eine ausgewählte Jury wertet die Texte aus. Im Anschluss gewinnen die besten 5 Texte oder Gedichte folgende Preise:

1. Buchgutschein 150 Euro
2. Buchgutschein 125 Euro
3. Buchgutschein 100 Euro
4. Buchgutschein 75 Euro
5. Buchgutschein 50 Euro

Wettbewerb für kleine Rechner

Für Kinder im Alter bis 8 Jahre

Ihr habt sie sicher schon bemerkt: die Kleinstadtmenschen, die seit Juni in unserer Stadt sind, erzählen kleine Bildergeschichten.
Wie viel Figuren sind in den Geschichten zu sehen? Und könnt Ihr auch eine Rechenaufgabe damit lösen?

Bestimmt!

Die Aufgabe lautet: __ Figuren+6+9-3-1+7+14-3+5 = ?

Also: zählt alle Figuren und errechnet das Ergebnis.

Die Lösung schickt ihr bis zum 1. Oktober an

info@offensive-lengerich.de

Preise: 10 Lengerich-Cards im Wert von 10 Euro


Fotowettbewerb „Zwiegespräch“

Setzen Sie die kleinstadtMENSCHEN selbst in Szene

Die Kleinstadtmenschen, deren Geschichten auf 20 bauzaungroßen Fotografien von Simone Thieringer in der Innenstadt Lengerichs zu bestaunen sind, erfreuen sich großer Beliebtheit. Passanten bleiben stehen und machen sich Gedanken zu den Abbildungen. Vielfach wird auch gefragt, mit welcher Kamera und welchen Objektiven die Aufnahmen entstanden sind.

Hier setzt eine Mitmachaktion des Bürgervereins „Offensive“ ein, die die Kleinstadtmenschen-Ausstellung organisiert.

Die Offensive ruft auf zum Fotowettbewerb „Zwiegespräch“ auf.

Der Fotowettbewerb befasst sich mit der Miniatur-Fotografie, die einen ganz besonderen Reiz hat. Fotografisch Interessierte sind aufgerufen, Fotogeschichten mit zwei Miniatur-Figuren der Fa. Preiser, die den Titel „Zwiegespräch“ tragen, zu erstellen. Nur diese beiden Figuren sind für den Wettbewerb zugelassen. Sie sind für 5 € zu erwerben im Fotohaus Kiepker, Bahnhofstraße 32, 49525 Lengerich (solange der Vorrat reicht). Sie können auch bestellt werden bei der Fa. Preiser, www.figuren.de.

Der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt. Interessant ist es, diese beiden Figuren an typischen Lengericher Stellen in Szene zu setzen. Es gibt auch viele andere Möglichkeiten, die Miniaturen einzusetzen.

Bis zu drei Fotos können fortlaufend entweder als digitale Datei (min. 2 MB bis max. 6 MB) gesendet werden an

info@offensive-lengerich.de

oder als Papierabzug (Größe 18x24 cm) geschickt werden an

Offensive Lengerich e.V., Tecklenburger Str. 2/4, 49525 Lengerich.

Eine Auswahl von Fotos wird im Laufe des Sommers in den Westfälischen Nachrichten und auf der Offensive-Homepage veröffentlicht.

Letzter Abgabetermin war der 15. September 2022. Eine Jury wird die besten Fotos ermitteln.

Zu gewinnen gibt es Lengerich-Cards im Wert von: 1. Preis 150 Euro, 2. Preis 125 Euro, 3. Preis 100 Euro, 4. Preis 75 Euro, 5. Preis 50 Euro.

Es gibt vielfältige Möglichkeiten, die Miniatur-Figuren „Zwiegespräch“ fotografisch einzusetzen. Beim Fotowettbewerb der „Offensive“ wäre es besonders interessant, sie an typischen Lengericher Stellen abzulichten. Für die besten Aufnahmen gibt es Lengerich-Cards im Gesamtwert von 500 Euro zu gewinnen. Fotos: Detlef Dowidat


Mondscheinkino

am 20.08.2022, ab 19.30 Uhr
im Generationenpark

Im letzten Jahr konnte coronabedingt leider nur eine begrenzte Teilnehmerzahl das Mondscheinkino besuchen. In diesem Jahr können wieder viele Kinobegeisterte unter freien Himmel und hoffentlich bei Mondschein Kino unter freien Himmel erleben. Gern kann der eigene Kinostuhl mitgebracht werden.

Gezeigt wird der Film "Contra" von Sönke Wortmann. Worum geht es: In seiner Jura-Vorlesung hat Professor Richard Pohl (Christoph Maria Herbst) seine Studentin Naima (Nilam Farooq) rassistisch diskriminiert. Um seinen Fehler wiede auszubügeln, wird er vom Disziplinarausschuss dazu verdonnert, ihr bei einem wichtigen Debattierwettstreit als Mentor zur Seite zu stehen. Der  Dozent und die Studentin könnten unterschiedlicher nicht sein, dennoch wachsen sie zu einem starken Team zusammen.

Einlass ist ab 19.30 Uhr. Der Film beginnt mit Einbruch der Dunkelheit, ca. 21.00 Uhr. Bis zum Filmbeginn ist eine Restauration vorhanden und die Kineasten können sich von Gitarrenmusik unterhalten lassen.

Karten sind in der Tourist Information Lengerich, unter eventim.de oder an der Abendkasse erhältlich. 

Erwachsene: 15 €, Kinder/Jugendliche: 5 €


Rock am Rathaus

jeden Donnerstag vom 07.07. bis 25.08.2022
- ab 19.00 Uhr auf dem Rathausplatz -

07.07.

Mercury

14.07.

Rhino Tap

21.07.

Chuck Pleasance

28.07.

Uwe Seyfert mit Juan Carlos Sabater

04.08.

Kai Strauss

11.08.

Stainless

18.08.

Phil Seeboth

25.08.

Drunken Owls

"Rock am Rathaus" ist nach 2 Jahren Abstinenz wieder da. Die Kultveranstaltung jeden Donnerstag vom 07.07. bis 21.08.2022 auf dem Rathausplatz wird hoffentlich wieder der Publikumsmagnet in der Sommerzeit sein. Projektleiter für die Veranstaltung Rolf Hermann ist überzeugt, dass sich die Besucher/innen auf ein sehr abwechslungsreiches Programm freuen können. Fast alle Bands sind mittlerweile gebucht und das Offensive-Team um ihn fiebert den Donnerstagsabenden entgegen. "Stimmt halbwegs das Wetter, werden wir wieder summer in the City haben, bei dem man einfach dabei sein muss", so Rolf Hermann.

Die Veranstaltung ist kostenfrei. Es wird aber um eine Spende zur Finanzierung gebeten.


"Rock am Rathaus" ist endlich wieder zurück!

Nach der Corona-Zwangspause startet die Kultveranstaltung auf dem Rathausplatzam am 07.07.2022 mit der Band "Mercury"

Auf eine volle Hütte, sowie vor der Pandemie bedingten Zwangspause hoffen die Veranwortlichen am Donnerstag beim Auftakt zu „Rock am Rathaus“.  Foto: Detlef Dowidat

Sommer, Sonne, Rock-am-Rathaus-Zeit. Ja, es ist wieder soweit. Endlich. Das Sommer-Event des Jahres in Lengerich startet wieder voll durch. An diesem Donnerstag, 7. Juli. „Der Bürgerverein „Offensive Lengerich“ ist überglücklich, wieder Musik und Unterhaltung unter der Platane und vor dem Römer bieten zu können“, freut sich Rolf Hermann mit seinem Team, das alles vorbereitet hat für einen unbeschwerten Abend.

Nach zweijähriger Zwangspause startet die „Offensive“ gleich mit einem Kracher in die Rock-am-Rathaus-Session 2022. Am Donnerstag heizt ab 19 Uhr die Rock/Pop-Coverband „MerCurY“ aus Uelzen auf dem Rathausplatz ein. Die Truppe aus der Lüneburger Heide genießt in der dortigen Region einen ausgezeichneten Ruf und möchte nun auch Lengerich aufmischen. Die Kontakte kamen über Fabian Eggermann zustande, der in Lengerich ein kleines Fitness-Studio betreibt und der in der Band mitwirkt.

Natürlich erhoffen sich die Offensive-Macher schon zum Auftakt Besucherzahlen wie bei den letzten Rock-am-Rathaus-Veranstaltungen vor der Pandemie. Da strömten 600 und mehr Besucher auf den Rathausplatz. „Wenn das Wetter stabil bleibt, wird die Hütte sicherlich voll“, glaubt Rolf Hermann.

Insgesamt werden in diesem Jahr wieder acht Donnerstagabende bespielt. Das dabei ganz unterschiedliche Stilrichtungen präsentiert werden, ist die Stärke von „Rock am Rathaus“. „Am Konzept hat sich nichts Wesentliches geändert. Die Musik soll von Rock bis Irish Folk weiterhin ein breites Spektrum bieten und nicht unbedingt im Vordergrund stehen, sondern eher die Basis bilden für einen schönen Sommerabend mit Freunden und Bekannten“, erklärt Hermann, der neue Kopf des Arbeitskreises. Er fiebert schon mit seinem Team der „Offensive“ dem Auftakt am Donnerstag entgegen.


Ausstellungseröffnung der kleinstadtMENSCHEN

Orte unserer Stadt aus einer ganz neuen Perspektive

Interessiert bestaunten die Besuchenden der Ausstellungseröffnung die Szenen, bei denen die kleinstadtMENSCHEN in Lengerich abgelichtet wurden. Foto: Detlef Dowidat

Die „kleinstadtMENSCHEN“ zeigen in Lengerich Gesicht. Seit wenigen Tagen stehen die bauzaungroßen Bilder der Fotokünstlerin Simone Thieringer an der Gempt-Halle, am Wapakonetaplatz, am Rathausplatz und am Kirchplatz. Die Aufnahmen, entstanden an Originalschauplätzen in Lengerich, erzählen Geschichten. Thieringer weist den aus dem Modellbau entliehenen Figuren immer wieder neue Rollen zu. Mal entstehen liebevolle Szenen, mal humorvolle, mal geheimnisvolle und manchmal auch skurrile. Die Betrachter, Erwachsene, Jugendliche und Kinder, lernen die Stadt aus ganz neuen Blickwinkeln zu betrachten.

Der Bürgerverein „Offensive“ als Initiator der Ausstellung ruft zu einem Wettbewerb auf. Er lädt dazu ein, eigene Geschichten und Gedichte zu den insgesamt 20 Szenen zu schreiben. Der Kreativität sind dabei keine Grenzen gesetzt. 5000 Zeichen inkl. Leerzeichen sollen nicht überschritten werden. Die eigenen Werke können ab sofort bis zum 1. Oktober eingereicht werden an info@offensive-lengerich.de

Eine Auswahl der eingegangenen Texte wird fortlaufend im Lokalteil der Westfälischen Nachrichten und auf der Homepage der „Offensive Lengerich“ veröffentlicht. Eine Jury wertet die Texte aus. Auf die besten fünf Texte oder Gedichte warten folgende Preise: 1. Buchgutschein 150 Euro, 2. Buchgutschein 125 Euro, 3. Buchgutschein 100 Euro, 4. Buchgutschein 75 Euro, 5. Buchgutschein 50 Euro.


"kleinStadt
MENSCHEN"

Projekt mit Simone Thieringer

Beißt sich das nicht, Lengerich Stadt mit Weitblick und „kleinstadt

MENSCHEN“? Im Gegenteil. Das beweist die Fotokünstlerin Simone Thieringer mit einer Ausstellung, die außergewöhnliche Dimensionen hat und in der Lengericher Innenstad in diesem Sommer für Aufmerksamkeit sorgen wird. Außergewöhnlich, weil es sich um 20 bauzaungroße Fotografien auf der einen Seite und ungewöhnliche Motive auf der anderen Seite handelt. Präsentiert wird die Aktion vom Bürgerverein „Offensive Lengerich“ in Zusammenarbeit mit der Stadtsparkasse und den Stadtwerken.

Zur Ausstellungs-Eröffnung werden die Fotografien am 19. Juni 2022im Generationenpark an der Gempt-Halle vorgestellt. Danach finden sie an verschiedenen Stellen in der Stadt Platz und können dort bis zum 1. Oktober 2022 betrachtet werden

Eröffnung mit Picknick im Park

Die AusstellungsEröffnung am 19. Juni findet im Rahmen der Münsterländer Picknicktage statt. Ab 12 Uhr können im Generationenpark Decken ausgebreitet werden. Unter dem Motto „Ich, Du, Wir. Das Münsterland feiert Picknick“ ist auch Lengerich dabei. Einheimische und Gäste sind eingeladen, das „Lebensgefühl Picknick“ zu feiern. Selbst gefüllte Picknickkörbe dürfen mitgebracht werden. Aber es stehen auch Getränke- und Imbissangebote bereit. Für musikalische Umrahmung ist ebenfalls gesorgt. Einfach sich im Generationenpark niederlassen und die kunstvollen Bilder der „kleinstadtMENSCHEN“genießen.

Die Veranstaltung ist eintrittsfrei.

 

 


Neue Schaufensterausstellung

mit Arbeiten von Schüler/innen des HAGs Klassen 5-12 und zum Kulturpicknick am 19.06.2022 im Generationenpark

HAG Arbeiten

Kulturpicknick


Musik quer Beet
der etwas andere Gartentag

am 28.08.2022, ab 11.00 Uhr an 12 Standorten

In diesem Jahr präsentiert sich der Lengericher Gartentag ganz anders. Musik spielt eine besondere Rolle. Von 11 bis 21 Uhr wird Lengerich von Musik erfüllt sein. Es öffnen sich insgesamt 12 Privatgärten, Innenhöfe und Vereinsanlagen.
Die Besucher/innen können sich anhand eines ausgearbeiteten Plans auf einen musikalischen Weg durch die Stadt begeben, wobei die Spielorte fußläufig in 10 Minuten oder mit dem Fahrrad zu erreichen sind. "Musik quer Beet" gipfelt in einem Abschlusfest ab 17.30 Uhr mit Musik auf dem Rathausplatz.

Den Plan gibt es auf dem Rathausplatz

Eintritt: 5 €, Kinder bis 18 Jahre frei

Musik findet an den Orten abwechselnd statt

Erwerben Sie Ihr Eintrittsband inkl. Lageplan

Veranstaltungsflyer hier

 


"Friedensdialog"
mit Margot Käßmann

am 07.05.2022

"Pax optima rerum - Der Friede ist das wichtigste aller Dinge" war die Botschaft der Veranstaltung "Friedensdialog" Der Leitspruch zum Lengericher Conclusum hat  nach über 375 jahren an Aussagekraft nicht verloren und ist bedeutungsvoller als je zuvor.  Offensive, Werbegemeinschaft und Stadt Lengerich haben mit der Veranstaltung  ein zeichen für den Frieden in der Welt gesetzt.

Für einen Impulsvortrag konnte Frau Margot Käßmann, Theologin und  ehemalige Ratsvorsitzende der Evangelischen Kirche Deutschlands, gewonnen werden.  Sie referierte mit viel Herzblut und schlug einen Bogen um die ganze Welt, in der zurzeit über 20 erklärte Kriege toben, dazu weitere unzählige kriegerische Auseinandersetzungen. "Der Krieg ist das Ende der Vernunft". Sie forderte die Kirchen dazu auf, laut zu werden bei der Forderung nach Frieden und Gewalt kirchlich nicht zu legitimieren.

Der Erlös aus der Veranstaltung wird dem Freundschaftsverein der Partnerstädte Warta und Lengerich übergeben. Die polnische Stadt Warta engagiert sich sehr bei der Unterbringung von ukrainischen Flüchtlingen in Polen und organisiert Hilfslieferungen in die Ukraine. Der Vorsitzende Peter Pezena bedankte sich auch im Namen des Bürgermeisters von Warta für die Spende.


Ausbildung von Gästeführern/Gästeführerinnen

VHS Kurs

Gerade in der Sommerzeit sieht man sie überall: Gästeführerinnen und Gästeführer, die den Gruppen andächtig lauschender Gäste über Geschichte und Eigenarten ihrer Region, ihrer Stadt oder ihres Dorfes erzählen. Manchmal mit dem obligatorischen bunten Schirm bewaffnet, zu Fuß oder mit dem Fahrrad, oft mit Mappe voller Bilder und Zitate oder als historische Figur verkleidet, aber immer mit viel Elan bei der Sache. Wie wird man heute im anspruchsvollen Informationszeitalter GästeführerIn? Wie bringt man Wissen, Charme und Witz an die Gäste, leitet auch große Gruppen sicher durch das Gewühl zu den Attraktionen und steht souverän den vielfältigen Fragen und Anforderungen der Gäste gegenüber? All dies waren die  Inhalte des neuen Gästeführerkurses der Volkshochschule Lengerich in Kooperation mit dem Citymanagement, der Tourist-Info der Stadt Lengerich und der Offensive.

Konkret wurden in einem ersten Schritt Standardführungen in der Lengericher Innenstadt und im Skulpturenpark Lengerich entwickelt.

Interessierte, die bislang an der Gästeführer/innen Ausbildung nicht teilnehmen konnten,  haben aber auch weiterhin die Möglichkeit, sich zu beteiligen. Für Informationen steht die Tourist-Information Lengerich zur Verfügung.
 


Neue Skulptur "Steingut"

im Skulpturenpark Lengerich

Am Wendehammer oberhalb der Helios-Klinik wurden im Februar die 3 Stelen des Mettinger Künstlers Thomas M. Hartmann aufgestellt.
Das Aufstellen der Steine war für Frank Nietiedt eine Herausforderung, wiegen sie doch mehr als 6 Tonnen. Hinzu kam dann noch der Sturm.  Nun stehen sie aber sicher an ihrem Ort.

Auf den 3 naturbelassenen Stelen steht jeweils 1 Haus mit Innentreppe. In den Stelen sind 3 Schlösser verborgen. Wer den symbolischen Schlüssel hat, findet zu den Häusern.

Die Stelen sind aufgrund ihrer Größe weit sichtbar und stellen eine "Wegmarke" zum Skulpturenpark dar.


Schaufensterausstellung am Rathausplatz

mit der Malerin Simone Thieringer und dem Holzbildhauer Hugo Langner

Eine gemeinsame Ausstellung der Malerin Simone Thieringer aus Telgte und des Holzbildhauers Hugo Langner aus Lienen ist jetzt in den Schaufenstern des ehemaligen Sporthauses Dierker am Rathausplatz zusehen. „Ein genialer Ort für die Präsentation von Kunst, die man vielleicht zunächst aus dem Augenwinkel entdeckt und später gezielt aufsucht“, freut sich Simone Thieringer.

Der Verein „Offensive Lengerich“ bespielt seit geraumer Zeit die leeren Schaufenster des ehemaligen Sporthauses und sorgt damit für ein etwas ansehnlicheres Bild im Zentrum der Stadt. Die Volksbank als Besitzer der Immobilie freut sich über das Engagement. „Ursächlich für die Bespielung der Schaufenster war die Corona-Pandemie, die die traditionelle Krippenausstellung in der Stadtkirche nicht mehr zuließ. Da kam die Idee mit den leeren Schaufenstern am Rathausplatz auf“, erzählt Detlef Dowidat, zweiter Vorsitzender der „Offensive“. Seither finden dort regelmäßig Ausstellungen statt. Jetzt präsentieren Simone Thieringer und Hugo Langner ihre Werke.

Es werden Bilder und Skulpturen zu sehen sein. Beide Künstler sind in der Region keine Unbekannten mehr. Auf etliche Einzel- und Gruppenausstellungen können beide verweisen. Simone Thieringer hat ihre ersten Lebensjahre in Lengerich verbracht. Malerisch beherrscht sie ein breites Spektrum. „Farb- und Formimpuls schaffen eigene Bildwelten, moderne Kunst bricht hier die traditionellen Sehgewohnheiten auf“, so ihr Credo.

„Zum Sehen gehören mehr als die Augen. Die Gedanken der Malerin und die der Betrachter sind das Wesentliche. Meine Bilder erschließen sich selten auf den ersten Blick, das Bild hinter dem Bild ist maßgebend“, erklärt Thieringer. Ihre Materialien sind neben Öl, Acryl und Pastellkreide auch Tusche und Ölkreide sowie Ei-Tempera. Sie selbst meint, dass sie ein Bild weniger malt, sondern es macht. In ihrem Atelier findet man zwar Pinsel, Hauptwerkzeuge sind allerdings auch Spachtel, Finger, Bürsten und Schwämme. „Ausstellungen bringen mich immer wieder in Kontakt mit den Betrachtern. Meine Bilder hängen inzwischen in Wohnungen von Norderney bis München und von Paris bis Philadelphia“, erzählt die Künstlerin.

Hugo Langner präsentiert am Rathausplatz einige Skulpturen aus verschiedenen Schaffensphasen, darunter auch ganz neue Werke. „Die vielfältigen abstrakten Formen ergeben sich aus den Fundstücken, die durch Farbe und Form zum Endprodukt entwickelt werden“, erläutert Langner. Bedingt durch das Material seien die Skulpturen sehr gewichtig und es gäbe eine Menge Details bei Material und Farbe zu entdecken. Bei der Serie „Bo(o)tenstoffe“ habe er die breite Phantasie-Palette von Bootsformen mit gestocktem Buchen- beziehungsweise Kastanienholz erstellt. „Hinsichtlich des aktuellen Flüchtlingsdramas auf dem Mittelmeer war das oft bei der Arbeit in meinem Hinterkopf präsent“, erklärt Hugo Langner diese Skulpturen.

Spiel & Spaß im Generationenpark Gempt

Spielplan kostenlos erhältlich

Der Verfügungsfonds Innenstadt, den der Stadtrat im Rahmen des ISEK (Innenstadtentwicklungskonzept) am 29.06.2020 beschlossen hatte, unterstützt auch im kommenden Jahr 2022 gute und kreative Ideen im Innenstadtbereich. Wieder stehen hier für bürgerschaftliches und privates Engagement 15.000 Euro bereit, die jeweils zu 50 Prozent als Eigenanteil und Förderung erbracht werden.

Neuestes Ergebnis ist ein Spielplan für Kindergeburtstage, Vereine und andere Gruppen für den Generationenpark Gempt: Neun Spielideen regen an, die Geräte und den Platz im Generationenpark als Parcours zu nutzen. Die Druckkosten und die Umsetzung für die Anleitung und den Spielplan wurden als Projekt im Rahmen des Verfügungsfonds durch den Verein Offensive Lengerich e.V. übernommen. Die Vorstandsmitglieder haben die Spiele selbst getestet und dabei einen unterhaltsamen und kurzweiligen Nachmittag verbracht.

Citymanager Michael Rottmann findet das Ergebnis gelungen: „Auch einfachere Ideen können zur Belebung der Stadt beitragen und vor allem den Bürgern viel Spaß bereiten. Zwar wird es zunehmend kühler, aber die Spiele sind bei gutem Wetter zu jeder Jahreszeit eine gute Beschäftigungsmöglichkeit an der frischen Luft.“ Eine Tatsache, die gerade bei steigenden Infektionszahlen an Bedeutung gewinnt. „Vor allem ist es aber ein Beispiel dafür, wie man Vorhandenes sinnvoll nutzen und damit attraktiv gestalten kann.“ Gerade weil die Idee nicht ganz neu, sondern z.B. auch Projektgegenstand einer Projektwoche am HAG war, freut sich Rottmann, dass die Umsetzung durch die Offensive und das Förderprogramm nun gelungen ist.

Bisher wurden über den Verfügungsfonds Innenstadt das Graffiti am alten Pastorat, die Schubkarrenaktion der Offensive und das Portal „starke-stadt.com“ mit aktuellen Angeboten und Informationen aus der Innenstadt, umgesetzt. Eine „Chillecke“ für Jugendliche und ein Kunstprojekt befinden sich beim Jugendbeirat bzw. der Offensive in Planung.

Wichtig ist dem Citymanager, dass das Engagement aus der Bürgerschaft nicht abreißt: „Es gibt sicher noch viele gute und sinnvolle Ideen, die in den Verfügungsfonds passen, auch wenn die Förderung auf den investiven Bereich eingeschränkt ist.“

Wer solche Ideen hat, richtet sich bitte gerne über die Emailadresse info@lengerich-marketing.de an den Citymanager. Auf der Homepage www.lengerich-marketing.de gibt es nicht nur die Antragsformulare und Richtlinien für das Förderprogramm, sondern auch die neue Spielanleitung und den Spielplan für den Generationenpark als Download. In der gedruckten Ausgabe ist dieser ab sofort auch bei der Tourist-Information Lengerich erhältlich.

Schubkarren im Winterlager

Sie waren echte Hingucker, die bunt bemalten und üppig bepflanzten Schiebkarren, die die „Offensive“ in Zusammenarbeit mit dem Citymanagement in der Fußgängerzone, insbesondere in den Baustellenbereichen, aufgestellt hatte. Mädchen und Jungen von Kindergärten und Schulen hatten die Karren mit Begeisterung verziert und Hartmut Grünagel für reichlich Blumenschmuck gesorgt. Anfang November sind die Pflanzen von Helfern der Offensive und Citymanager Michael Rottmann auf dem Rathausplatz angeboten worden und fanden reichen Absatz. Die Schubkarren wurden ins Winterlager verbracht. Sie werden gepflegt und im Frühjahr neu bepflanzt, um dann auch im nächsten Jahr in der Innenstadt für bunte Farbakzente zu sorgen.

15. Lengericher Weihnachtskugel

Die 15. Lengericher Weihnachtskugel ist noch verfügbar.

In diesem Jahr ziert das Hotel-Restaurant "Zur Mühle" die Kugel. Das Motiv wurde von Stella Renk-Berry gemalt.

Der Verkauf startete am am 1. Dezember und fand an mehreren Verkaufsstellen in der Innenstadt statt:
- Schuhhaus Neyer, Altstadt
- Tourist-Info, Rathausplatz
- Buchhandlung Veltmann, Münsterstraße
- Fotohaus Kiepker, Bahnhofstraße

Ab dem 10.01.2022 sind Restbestände in der Tourist-Info erhältlich.

Verkaufspreis: 6 €

Krippenausstellung
in den Schaufenstern
am Rathausplatz

Die Ausstellung ist beendet

Eine zentrale Rolle der diesjährigen Ausstellung soll die Präsentation von Krippen sein, die von Laienkünstlern geschaffen worden sind. Kindergärten und Schulen, Vereine, Verbände, Kirchen und weitere Organisationen waren aufgerufen, das Thema um die Darstellung der Geburt Christi in einer Krippe zu bearbeiten. Dazu durften durchaus die traditionellen Formen verlassen und neue Perspektiven entwickelt werden. 

Absolutes Highlight dieser Ausstellung ist ein wunderschönes, historisches Modellkarussel, dass bei der Fernsehsendung "Bares für Rares" versteigert worden ist und von dem Erwerber der Offensive für die Ausstellung zur Verfügung gestellt wird.

Freuen Sie sich auf viele schöne und auch außergewöhnliche Exponate.

 

Impfaktion der Offensive

am 12. Dezember 2021
in der Gempt-Halle

Mit Hochdruck aus der Pandemie-Krise! 

Dazu hat der Verein „Offensive Lengerich“ einen kleinen Beitrag mit einer Impfaktion geleistet.. Am Sonntag, 12. Dezember 2021  wurde eine Impfaktion durchgeführt. In der Gempt-Halle herrschte ein reger Andrang. Es konnten rund 350 Impfdosen verimpft werden, darunter auch einige Erstimpfungen.

Ein besonderer Dank gilt der Gemeinschaftspraxis Dr. Oliver Lange und Anette Freie, die gemeinsam mit Dr. Rogge die Impfungen durchführten. Aber auch viele engagierte Offensive-Mitglieder haben dafür gesorgt, dass die Logistik gut funktionierte.

An alle Beteiligten ein dickes Dankeschön!

 

 

 

Oktoberfest-Frühschoppen

24.10.2021
Innenhof Kaffeerösterei Finkener/Schwietert

mit der Blaskapelle "Teichrebellen"

Eintritt frei!

Die „Offensive“ hat die Hofkonzertreihe mit einem „Offensive-Frühschoppen nach Oktoberfestart" beschlossen. Am Sonntag, 24. Oktober, hieß es ab 11 Uhr „O’zapft is!“ im Innenhof der Kaffee-Rösterei Finkener/Schwietert in der Bahnhofstraße. „Wir wollen es noch einmal ein wenig krachen lassen zum Abschluss der Saison. Dazu hatten wir ja in diesem Jahr auf Grund von Corona so gut wie keine Gelegenheit“, berichtet das Team um Gerd Schwietert und Detlef Dowidat.

Zur Oktoberfeststimmung gehörte natürlich die passende Musik. Dafür sorgten die „Teichrebellen“ aus Hörstel.

Natürlich stand an diesem Sonntag Unterhaltung im Vordergrund. Neben der Musik standen einige bayrische Schmankerl und Getränke auf der Speisekarte. Der Eintritt war frei.

 

Mitgliederversammlung der Offensive

Aufbruchstimmung nach Stillstand

Die 1. Vorsitzende Henrike Klein-Petzold konnte rund 40 Mitglieder zur Mitgliederversammlung begrüßen. Aufbruchstimmung ist im Verein „Offensive Lengerich“ zu spüren, nachdem die Corona-Pandemie eineinhalb Jahre fast jegliche Aktivitäten lahmgelegt hat. „Wir haben bereits einiges auf den Weg gebracht und haben für die nächste Zeit eine ganze Reihe an Projekten vorbereitet“, verkündete Henrike Klein-Petzold während der Mitgliederversammlung. 

Es war schon ein etwas sonderbares Gefühl, so spät auf das Geschäftsjahr 2020 zurückzublicken, denn normalerweise finden Mitgliederversammlungen im ersten Quartal des Jahres statt. „Das war nicht möglich wie vieles andere auch. Veranstaltungen wie Rock am Rathaus, Mondscheinkino, Musik quer Beet, Besuch des Jeugt Orkest Nederland und andere Veranstaltungen mussten abgesagt werden“, stellte Geschäftsführer Jürgen Kohne fest. Selbst das 25-jährige Bestehen der „Offensive“ konnte nicht wie geplant gefeiert werden. Das soll nun beim 30-Jährigen alles nachgeholt werden.

Von einer guten Kassenlage berichtete Schatzmeister Max Mews. „Kein Wunder, wir konnten nichts ausgeben, weil nur wenig stattfinden durfte“, merkte er an. Ziemlich konstant geblieben ist die Mitgliederzahl, sie liegt derzeit bei 320. „Sonst gewinnen wir durch unsere Veranstaltungen neue Mitglieder. Wir hoffen, durch neue Projekte wieder zulegen zu können“, blickte der Schatzmeister hoffnungsvoll in die Zukunft. 

Nach dem Bericht der Kassenprüfer und der Entlastung des Vorstandes leitete Franz-Josef Konermann die Vorstandswahlen. Im Amt wurden nach Vereinsangaben einstimmig bestätigt die 1. Vorsitzende Henrike Klein-Petzold und ihr Vertreter Detlef Dowidat sowie Schatzmeister Max Mews. Ausgeschieden aus dem Vorstand als Beisitzer/innen sind Nina Lamprecht, Ursula Specht und Frank Neumann. Dafür wurden Stefan Bußmann, Timo Schulte-Renger und Klaus Kötterheinrich neu gewählt. Verblieben sind Jens Averdiek, Frank MüllerHoltkamp, Rolf Hermann, Michael Rottmann und Thomas Wiggers. Kassenprüfer bleiben Ulrike Pahl und Franz-Josef Konermann.

Gespannt warteten die Versammlungsteilnehmer auf die Nachricht, welche neuen Projekte in Angriff genommen werden sollen und welche Veranstaltungen geplant sind. Fest terminiert ist der Offensive-Oktoberfest-Frühschoppen in den Anlagen der Kaffeerösterei Schwietert in der Bahnhofstraße. Bereits am Sonntag, 24. Oktober, heißt es ab 11 Uhr „O‘zapft is!“. Für musikalische Unterhaltung sollen die „Teichrebellen“ sorgen. Fest im Terminplan verankert ist die Krippenausstellung, die die „Offensive“ in diesem Jahr bereits zum 20. Mal durchführt. Örtlichkeit ist wie 2020 das ehemalige Sporthaus Dierker. „Die Resonanz der Schaufensterausstellung war durchweg positiv. Daher sind wir froh, an ganz markanter Stelle am Rathausplatz wieder eine Vielzahl an Krippen während der gesamten Adventsund Weihnachtszeit präsentieren zu können“, freute sich der 2. Vorsitzende Detlef Dowidat. Besonderer Höhepunkt sollen selbst gebastelte Krippen sein. Der Aufruf in Kindergärten und Schulen sei auf gute Resonanz gestoßen. „Wir hoffen, dass wir viele Modelle zeigen können. Als Anreiz wird ein Wettbewerb durchgeführt, bei dem die Ausstellungsstücke bewertet werden. Es winken einige schöne Preise“, berichtete Dowidat. „KleinSTADTmenschen in Lengerich“ heißt ein Projekt, mit dem die „Offensive“ im nächsten Jahr für Aufmerksamkeit sorgen möchte. Die Malerin und Fotografin Simone Thieringer aus Telgte platziert an Originalschauplätzen in der Stadt Miniaturfiguren, bekannt von Modelleisenbahnen, und fotografiert sie. Anschließend werden die Fotos auf bauzaungroße Planen projiziert und zu einer Ausstellung zusammengestellt. Sie können unter anderem auch genutzt werden, um beispielsweise Baustellen wie in der Fußgängerzone oder dem Neubau des Martin-Luther-Hauses zu verschönern. Neben den Kleinstadtmenschen sind Veranstaltungen wie „Musik quer Beet“, „Rock am Rathaus“ und der Besuch des Jeugt Orkest Nederland für 2022 im Mittelpunkt der Planungen bei der „Offensive“.

Mondscheinkino im Generationenpark

21. August 2021

150 Kinoliebhaber/innen haben im Generationenpark den Film "Das perfekte Geheimnis" genossen. Ein perfektes Mondscheinwetter sommerlich warm bot die Kulisse für den amüsanten Film mit vielen bekannten deutschen Schauspieler/innen. Die Veranstaltung fand in Kooperation mit der Stadtsparkasse , der Stadt Lengerich und mit Unterstützung des Kreises Steinfurt statt.

Kleine Konzerte in Höfen und Parks

31.07., 01.08., 14.08., 28.08. und 29.08.2021

Moritz Schmidt

Als Ersatz für den "Rock am Rathaus"  bietet die Offensive in der Sommerzeit kleine Musikveranstaltungen in Höfen und Parks an.
Folgende Veranstaltungen haben stattgefunden:

31.07., 19.30 Uhr: Musik im Innenhof des Stilhauses an der Tecklenburger Straße

mit Moritz Schmidt

01.08., 15.00 Uhr: Kaffeehausmusik  im Innenhof der Kaffeerösterei Finkener/ Schwiertert, Bahnhofstraße

mit der Gruppe "Two for you"

14.08., 18.00 Uhr: Christel Bücksteeg erzählt Märchen für Erwachsene mit musikalischer Begleitung im Generationenpark

28.08., 19.30 Uhr: Musik im Innenhof des Stilhauses an der Tecklenburger Straße

mit Chuck Plaisance
 

 

Schubkarrenaktion in der Fußgängerzone

Jede Schubkarre ein Unikat

Stolz werden die Ergebnisse präsentiert.

Mittlerweile wurden 14 Schubkarren liebevoll von vielen Kindergarten- und Grundschulkindern gestaltet. Eine Karre wurde  im Rahmen des Kinderferienprogrammes des Jugendzentrums bemalt. Die Karren sind echte Hingucker geworden.
Die Schubkarren sind nun bepflanzt worden, so dass sie im Anschluss in der Bahnhofstraße aufgestellt werden können und die Baumaßnahme etwas verschönern.
Wir laden Sie ein, bei einem Bummel durch die Bahnhofstraße die kleinen Kunstwerke näher zu betrachten.

Die Aktion erfolgte mit finanzieller Unterstützung des Verfügungsfonds der Stadt Lengerich.

Hier geht es zum Bericht der WN vom 03.07.2021
 

Schaufenster-
ausstellung am Rathausplatz

"Viehwerk"
Die Ausstellung ist beendet.

Die letzte Schaufensterausstellung im Sommer 2021 wurde von Moritz Echterhoff gestaltet.

Viehwerk steht für die Herstellung von abstrakten und humorvollen Tierfiguren. Durch die Kombination von unterschiedlichen Materialien, Farben und Formgebungen wird  einmaliges Vieh geschaffen. So wird aus einem Spülschwamm ein Schaf und aus einem Feilenheft ein Dackel.  Die dafür verwendeten, und aus dem Kontext entfernten, Alltagsgegenstände ermöglichen dem Betrachter die Dinge mit anderen Augen zu erfahren.

Näheres erfahren Sie hier

Die Schaufensterausstellung ist eine Initiative der Offensive Lengerich e.V.. Mit wechselnden Ausstellungen soll eine Belebung der Innenstadt gefördert werden.

Neuer Flyer zum Lengericher Skulpturenpark

Die Offensive hat eine Informationsbroschüre und Rundwegkarte zum Lengericher Skulpturenpark erstellt.

In der Broschüre ist die Entstehungsgeschichte des Skulpturenparks erläutert und die Skulpturen werden im Rahmen eines Rundweges beschrieben.

Wir laden Sie ein, den Rundweg zu gehen und vielleicht auch mal neue Perspektiven zu entdecken. Viel Vergnügen!

download Broschüre

Tag der Gärten und Parks 2021

Informationsstand der Offensive

Die Offensive hat sich am "Tag der Gärten und Parks" am 12. und 13. Juni 2021 mit einem Informationsstand im hortensia-garden beteiligt.

Den Besucher*innen wurden der Skulpturenpark und insbesondere die Hortensienvielfalt erläutert.

 

Stadtradeln 2021 Lengerich

Die Offensive radelte mit

Weg vom Gaspedal, rauf aufs Rad. Dazu hatte die „Offensive“ Lengerich aufgerufen und sich auch in diesem Jahr an der Kampagne „Stadtradeln“ der Stadt Lengerich beteiligt.

Insgesamt sind in Lengerich 74.496 km erradelt worden. Die Offensive hat hierzu einen Beitrag geleistet.  Herzlichen Dank

Was war in 2020

"Ein Graffiti für Lengerich"

Jugendzentrum und Offensive gestalten eine Wand

Anlässlich des Offensive Jubiläums hat die Offensive mit dem Jugendzentrum Lengerich und mit Unterstützung aus dem Verfügungsfonds  sowie dem Graffiti Künstler Sebastian Rolf von "Bunte Wände" eine bis dahin triste Häuserwand an der Straße "Altes Pastorat" farbenfroh gestaltet. Die Stadt Lengerich hat die Wand zur Verfügung gestellt.

Unter dem Label "L-Town" schmücken nun Lengericher Motive die Wand. Die Offensive freut sich, dass diese Gemeinschaftsaktion gelungen ist. 

Die Offensive hofft, dass dies ein Modell sein kann. Vielleicht finden sich noch weitere "Wandeigentümer", die durch ein professionell begleitetes Graffiti ihre monotone Wand attraktiv gestalten wollen.

Lengerich hat einen agilen "Fanclub" - die Offensive

25 Jahre Vereinsjubiläum

Auf 25 Jahre des Bestehens blickt die "Offensive Lengerich" zurück. Als Stadtmarketingverein am 17. Juli 1995 aus der Taufe gehoben, hat die Offensive eine rasante Entwicklung genommen. Der Begriff Stadtmarketing ist aus steuerrechtlichen Gründen aus der Vereinsbezeichnung herausgenommen worden. An den Aufgaben und Zielen hat sich so gut wie nichts geändert. Die "Offensive" ist zu einem ganz agilen Fanclub für Lengericher und Freunde Lengerichs herangewachsen. Sie hat sich zwei übergenordneten Zielen verschrieben. Nach innen soll die Identität mit der Stadt gestärkt und nach außen die Attraktivität der Stadt als Wirtschaftsstandort, torustisches Ziel, kulturelles Zentrum sowie als Arbeits- und Lebensumfeld gesteigert werden.

In diesem Sinne hat der Verein seit seiner Gründung im Jahr 1995 Einiges bewegt, um Geschichte und Tradition lebendig zu halten, das Stadtbild zu beleben und zu verschönern sowie den Einzelhandelsstandort zu stärken.

25 Jahre ein Grund zum Feiern!

Wenn da nicht Corona wäre. Wir haben lange überlegt, ob eine Feier möglich ist. Aufgrund der weiterhin angespannten Situation, sehen wir uns aber in der Verantwortung, keine Anlässe für eine Verbreitung des Virus zu bieten. 

Daher bleibt es zunächst bei einem Rückblick auf 25 Jahre erfolgreiches Engagement für unser Heimatstadt. Aufgeschoben ist nicht aufgehoben. Wir hoffen, dass wir in 2021 dann unser 25+1 Jubiläum doch noch feiern können.

 

Jubiläumsbuch

In einem Jubiläumsbuch wird das 25-jährige Schaffen des Vereins beleuchtet. Vieles ist sicher bekannt, maches vielleicht schon in Vergessenheit geraten.

Auf rd. 120 Seiten wird vorgestellt,  wofür die "Offensive" steht und was sie in den vergangenen 25 Jahren alles auf den Weg gebracht hat.

Interessierte können sich freuen: es sind noch einige Exemplare verfügbar. Das Buch ist erhältlich:

-in der Tourist-Information am Rathausplatz

-in der Buchhandlung Veltmann, Münsterstr. 6

-im Fotohaus Kiepker, Bahnhofstr. 32

Offensive Ausstellung

Bahnhofstraße 3

Bürgermeister Wilhelm Möhrke, Iris Debbert, Detlef Dowidat, Henrike Klein-Petzold, Jürgen Kohne, Rolf Herrmann und Max Mews (von links) waren die ersten Besucher/innen der Ausstellung

Im "Kunstraum3" hatte die Offensive eine Jubiläumsausstellung eingerichtet. In dem Galeriehaus konnten sich Interessierte über 25 Jahre  Offensive informieren.

Krippenausstellung als "Schaufensterausstellung"

Lengericher Krippenmarkt - abgesagt

Der Holzbildhauermeister Ewald Böggemann und sein Sohn Frederik aus Mettingen päsentierten bei der Krippenausstellung der Offensive Lengerich tolle Werke in den Schaufensterauslagen des ehemaligen Sporthauses Dierker am Rathausplatz in Lengerich.

Erstmalig fand die Krippenausstellung als Schaufensterausstellung im ehemaligen Sporthaus Dierker am Rathausplatz statt. Viele Besucher/innen waren begeistert von der Aktion.

 

 

 

14. Lengericher Weihnachtskugel

Verkaufspreis: 6 Euro

2020 - Ein Sommer voller Offensive-Veranstaltungen fällt aus!

Einen Sommer voller Highlights wird es in diesem Jahr nicht geben. „Corona hat der Offensive fast alle Veranstaltungspläne verhagelt" bedauert die Vorsitzende Henrike Klein-Petzold.

Weh tue insbesondere auch, dass „Rock am Rathaus“ nicht stattfinden kann. Die Vorbereitungen waren abgeschlossen. „Acht Abende unter der Platane waren geplant, die Künstler engagiert, die Technik bestellt, alles war rund. Es hätte morgen schon los gehen können“, schildert Jendrik Peters, dessen Kind die Veranstaltung ist. „Unser gesamtes Team ist traurig“, so Peters. Es hätte keinerlei Alternativen gegeben und alle hätten eingesehen: Die Gesundheit geht vor.

Der Abend unter freiem Himmel auf dem Rathausplatz war seit 2015 der Erfolgshit schlechthin. Der Donnerstagabend in den Ferien stand bei vielen fest im Terminkalender. Zuletzt trafen sich zwischen 600 und 800 Menschen aus Lengerich und Umgebung, um Musik zu hören, miteinander zu kommunizieren oder einfach nur, um zu genießen. In diesem Jahr waren acht Abende geplant. Die sind nun alle hinfällig. „Sollte es noch Lockerungen geben, stehen wir Gewehr bei Fuß. Dann könnte vielleicht doch noch im Spätsommer das ein oder andere kleinere Event stattfinden. Aber davon gehen wir derzeit nicht aus“, berichtet Jendrik Peters.

Aber nicht nur Rock am Rathaus ist gestrichen. Auch weitere Veranstaltungen sind Corona zum Opfer gefallen. Dazu gehört auch der Himmelfahrtsgottesdienst, den die Offensive alljährlich mit Unterstützung der Kirchengemeinden und des Heimatvereins organisiert. Auch in diesem Jahr war ein Blütenfest im HortensiaGarden vorgesehen. Es fällt ebenso aus wie der Besuch des Jeugt-Orkest Nederland (JON), das Anfang August auf dem Plan stand. Es sollte im Rahmen des Summerwinds-Festival NRW durchgeführt werden und wird nun nach 2021 verschoben.

„Musik quer Beet“ sollte Ende August Premiere feiern. Die Veranstaltung mit Musik in zwölf Lengericher Gärten und auf Plätzen war als Ersatz für den Lengericher Gartentag gedacht. Darauf müssen alle Gartenfreunde nun bis nächstes Jahr warten. Und auch das Mondscheinkino muss auf 2021 verschoben werden.

 

Was war in 2019

Krippenausstellung in der Ev. Stadtkirche

Der Lengericher Krippenmarkt öffnet seine Tore. Auch in diesem Jahr wird wieder ein fantastischer Budenzauber geboten. Traditionell rund um die Evangelische Stadtkirche abgehalten, findet der Markt Jahr für Jahr mehr Liebhaber.
Ob gemütliches Bummeln oder die zielstrebige Suche nach Weihnachtsgeschenken, hier sind sie richtig.

Diverse Aussteller bieten Mistelzweige, Kerzen aus Bienenwachs, Kuchenspitzen, Schmuck zum Beispiel aus Swarovski oder Bernstein, Krippen und Zubehör, Spielzeug aller Art, weihnachtliche Gestecke und vieles mehr.

Auch Lengericher Vereine, Schulen und Kindergärten sind wieder dabei. Es werden Waffeln gebacken, Selbstgebasteltes und Selbstgebackenes wird angeboten.
Tolle Mitmachaktionen werden die Kinder begeistern.

Nicht fehlen dürfen die mittelalterlichen Stände. Hier finden Sie alles was das Ritterherz höher schlagen lässt. Bei einem schönen Becher Met wird Ihnen schnell wieder warm.
Die Spielleute sorgen für die passende Atmosphäre und wenn es dunkel wird zeigt der Feuerspucker sein Können.

Niemand sollte den Krippenmarkt verlassen ohne sich vorher eine der neuen Lengericher Weihnachtskugeln zu sichern. Im Jahr 2007 wurde Tradition ins Leben gerufen. Mit einem neuen Lengericher Motiv versehen, sind auch die diesjährigen Kugeln wieder limitiert.

Nach dem großen Erfolg im letzten Jahr werden wir auch in diesem Jahr wieder am Gemeinschaftsstand von WerbeGemeinschaft Lengerich und Offensive Lengerich eine Verlosung anbieten. Freuen Sie sich auf wertvolle Sachpreise.


In der Stadtsparkasse Lengerich zeigen und verkaufen zahlreiche Hobbykünstler ihre Produkte.
Hier können Sie den Damen vom Heimatverein beim Spinnen über die Schulter sehen. Selbst gestrickte Socken und Handschuhe werden hier ebenso angeboten wie wunderschöne Hardanger Stickereien.
Mit den selbstgebastelten Weihnachtskarten können Sie Ihren Lieben einen netten Weihnachtsgruß senden oder wie wäre es mit einem neuen Einkaufskorb?
Filigranes Holzabreiben können Sie hier ebenso erwerben wie kleine Kunstwerke aus Glas.

Die Geschäfte sind am Samstag bis 18 Uhr und am Sonntag von 13 bis 18 Uhr geöffnet und laden zum gemütlichen Bummeln ein.

Rechtzeitig vorm Krippenmarkt erhalten Sie wieder den Krippenmarktsflyer. Hier finden Sie alle Termine rund um die musikalischen Darbietungen in der Evangelischen Stadtkirche und auf dem Markt. Ebenso erhalten Sie hier Informationen über weitere Aktionen. Der Flyer liegt dann in den Lengericher Geschäften und in der Tourist Information aus.

Der Krippenmarkt in Lengerich wird auch in diesem Jahr wieder von der WerbeGemeinschaft Lengerich und der Offensive Lengerich organisiert.


Vom 29. November bis 02. Dezember 2019 findet wieder die allseits die allseits beliebte Krippenausstellung in der Evangelischen Stadtkirche statt.
Hier können Sie auf über 60 Quadratmetern mehr als 110 Ausstellungsstücke bewundern.
Über 5000 Besucher nutzten im letzten Jahr die Gelegenheit sich diese außergewöhnliche Ausstellung anzusehen.
Jede Krippe dieser Ausstellung ist ein Hingucker. Die Besucher werden niemals müde immer neue Details zu entdecken und sich an den in liebevoller Handarbeit gefertigten Exponaten zu erfreuen.
Und wie wäre es dann noch mit einer Weihnachtskugel ganz nach Ihren Wünschen bemalt?
Auch dass finden Sie hier. Die Künstlerin malt Ihnen gern jedes denkbare Motiv auf und schreibt noch einen netten Gruß dazu. So wird jede Kugel ein einzigartiges filigranes Kunstwerk.
 

Rock am Rathaus

jeden Donnerstag vom 04.07. bis 22.08.2019

Am 04.07.2019 beginnt die 5. Konzert-Saison "Rock am Rathaus". Vom 04.07. bis 22.08.2019 werden an 8 Donnerstagabenden von 19 bis 22 Uhr unter der Platane auf dem Rathausplatz Musikerinnen und Musiker auftreten. Die Veranstaltung hat sich so gut etabliert, dass es schon im November mehr als 20 Bewerbungen  von Künstlerinnen und Künstlern gab. Aus den Bewerbungen ist eine bunte musikalische Mischung regionaler und überregionaler Bands zusammengestellt worden. Dabei wird das junge Duo "Rhino Tap) am 04.07. den Auftakt gestalten.

Der Eintritt ist frei. Im Laufe des Abends wird ein Spendenhut herumgehen.

Mondscheinkino
Openair-Kino
am 2. und 3. August 2019
im Generationenpark

Beginn ab 20 Uhr, Filmstart jeweils nach Einbruch der Dunkelheit
Eintritt: Erwachsene 8 €, Jugendliche 5 €

Der Filmabend am 2. August wird vom Jugendbeirat gemeinsam mit dem Jugendzentrum Lengerich gestaltet. 
Es wird der actiongeladene Film "Jumanji" gezeigt und vorher ein kleines Vorprogramm angeboten

Der 3. August steht im Zeichen eines großen Musikidols: Freddy Mercury.
Der mitreißende Musikfilm "Bohemian Rapsody" wird die Zuschauer in ihren Bann ziehen.

Erstmals Eintritt
Um das Openair-Kino weiter finanzieren zu können, werden in diesem Jahr bei beiden Filmabenden Eintrittsgelder erhoben. Wir bitten hier um das Verständnis der Kinofreunde. 

Das Mondscheinkino-Wochenende wird veranstaltet von der Offensive, der Stadt Lengerich, der Bürgerstiftung Gempt und der Stadtsparkasse Lengerich. Der Kreis Steinfurt und Preußen Lengerich unterstützen die Veranstaltung.

Parkleuchten in Lengerich

23. und 24.08.2019

LEADER-Projekte leuchten in Lengerich am 23. und 24.08. ab 18.00 Uhr im Innenhof der LWL-Klinik und im hortensia-garden.

Informationen rund um die Projekte, moderierte Gespräche, Essen und Trinken, Live-Musik und Mitmachaktionen für groß und klein sorgen für Unterhaltung.

Wenn es dunkel wird, startet die Illumination mit Licht und Musik ab ca. 21.30 Uhr.

Eintritt ist frei.

Saisoneröffnung im Hortensia-garden
am 7. Juli 2019, ab 11.30 Uhr

Im Sommer werden sich die Hortensien in voller Blüte präsentieren. Hierzu soll am 7. Juli die Blütensaison offiziell eröffnet werden. Bei musikalischer Unterhaltung und einfacher Restauration können die Besucher durch Hortensia-garden flanieren.
Gerne können die Besucher die Veranstaltung nutzen, um am "Grünen Raum" zu picknicken. Darüber hinaus wird die Touristik Tecklenburger Land eine Führung zum "Canyon" anbieten.

Himmelfahrtsgottesdienst
an der LWL-Kapelle am 30. Mai 2019, 10 Uhr

Auch in diesem Jahr wird es wieder einen ökumenischen Gottesdienst unter freiem Himmel an der LWL-Kapelle geben. Die ev. Kirchengemeinde wird gemeinsam mit der kath. Kirchengemeinde den Gottesdienst unter musikalischer Begleitung des Bläserchores der ev. Kirchengemeinde gestalten.
Das Gelände strahlt eine besondere Atmosphäre aus. Es gibt kaum einen Ort, an dem die Gottesdienstbesucher/innen "dem Himmel" so nah sein können.
 
Im Anschluss präsentiert der Kriegerverein e.V. die Busy Bee Bigband auf der Bühne des benachbarten Schützenhauses.

Hortensienpark erwacht aus Winterschlaf

Der Stadtmarketingverein Offensive hatte sich im letzten Jahr unter dem Titel " Lengerich blüht auf - erster Hortensienpark NRW" bei LAG Tecklenburger Land um eine LEADER-Förderung beworben. Am 8. Juli 2018 ist er offiziell eröffnet worden.

Informationen zum Projekt

Warum will die Offensive einen Hortensienpark errichten?
Dies hat zwei Gründe. Die Hortensie erfreut sich einer großen Popularität. Fast in jedem Garten ist die attraktive Pflanze anzutreffen und jedes Jahr kommen neue Sorten auf den Markt. In Lengerich ist zudem einer der führenden Hortensienzüchter Deutschlands ansässig. Er verfügt über  eine umfangreiche Sammlung verschiedener Hortensiensorten, darunter viele alte Sorten. Einige Sorten werden für einen öffentlichen Park zur Verfügung gestellt. 

Mit dem Hortensienpark soll die Vielfalt der Hortensie vorgestellt werden. Er stellt regional wie auch überregional eine Besonderheit dar, da es deutschlandweit nur einen weiteren Schaugarten gibt. Als erster Hortensienpark in NRW und voraussichtlich zweiter Standort deutschlandweit stellt das Projekt regional wie auch überregional eine Besonderheit  dar. Insoweit ist der Hortensienpark ein Alleinstellungsmerkmal und weiteres Aushängeschild für die Region.

Durch seine exponierte Lage im Terra-Vita Park, ALVA-Skulpurenpark und Wandergebiet Teutoschleifen wird die Vernetzung der vorhandenen Angebote weiter entwickelt.

Die Eingriffe sollen mit Rücksicht auf die frühere Nutzung als Friedhof und die Lage im Landschaftsschutzgebiet so gering wie möglich sein. Der Offensive ist es wichtig, dass die vorhandene Struktur weitgehend erhalten bleibt. So sollen die vorhandenen Wegestrukturen genutzt und erhalten bleiben. Für den Betrachter präsentiert sich Hortensia-Garden daher nicht als "klassischer Park". Es bleibt eine naturbelasse Fläche, die neben den Hortensien auch den typischen artenreichen Waldboden vorweist. 

Der 1. und 2. Bauabschnitt

In 2017 wurden der 1. Bauabschnitt mit baumpflegerischen Maßnahmen, Freilegung des Geländes, insbesondere der Grabstellen, Anlegung der Pflanzbeete und Anlegung der Graswege durchgeführt. Im Frühjahr 2018 schloss sich der 2. Bauabschnitt mit der Pflanzung der Hortensien und der Sanierung des Hauptweges und des Vorplatzes an. 

Der trockene Sommer hat leider einen erheblichen Bewässerungsaufwand ergeben. Dank unseres Gärtners haben fast alle Pflanzen überlebt. In der "Winterzeit" konnten sich die Hortensien gut regenerieren und wir sind gespannt, welche Blüte sie in diesem Jahr austreiben.

Hortensia-garden erwacht aus dem Winterschlaf

Einige werden sicherlich gesehen haben, dass die Wildkräuter im Waldboden stark ausgetrieben haben. Wir haben diese ganz bewusst noch nicht zurückgeschnitten, um den Eingriff in die Natur so gering wie möglich zu halten. Nun beginnt der Austrieb der Hortensien und dann wird es auch einen Rückschnitt der Waldbodenvegetation geben.

Weitere Arbeiten

Alle Arbeiten sind noch nicht ganz abgeschlossen. Die Offensive hat einen Folgeantrag bei LEADER für die Bewässerung, die Beschilderung und für eine ergänzende Bepflanzung gestellt. Der Zuchtbetrieb Kötterheinrich hat sich bereit erklärt, weitere Pflanzen für den Park zur Verfügung zu stellen. Jetzt ist der Bewilligungsbescheid eingegangen und die Arbeiten können beginnen. Ziel ist es, dass bis zum Himmelfahrtswochenende die Bauarbeiten abgeschlossen sind und dann nur noch die Beschilderung ergänzt wird.

Weitere Informationen unter: www.hortensia-garden.de

  • 1

Hortensien Schnittkurs im hortensia-garden

16.03.2019, 10.00 Uhr

Am Samstag, den 16.03.2019, 10.00 Uhr findet im Hortensia-garden an der LWL-Kapelle ein Hortensienschnittkurs statt. Die Pflanzen wurden im vergangenen Jahr gepflanzt und müssen nun gepflegt werden. Eine gute Gelegenheit, Interessierten zu zeigen, wie Hortensien zu pflegen und zu schneiden sind. Dies kann dann anschließend im eigenen Garten umgesetzt werden. Die Aktion ist kostenfrei. Über eine kleine Spende würde sich die Offensive freuen. Interessierte kommen bitte direkt am Samstag um 10.00 Uhr zur LWL-Kapelle am Kleeberg.