Krippenmarkt 2023

Vorweihnachtlicher Markt lockt vom 01. bis 03. Dezember in die Lengericher Innenstadt

Zum 23. Mal organisiert der Bürgerverein „Offensive Lengerich“ in diesem Jahr die beliebte Krippenausstellung. Sie kehrt wieder zu den Ursprüngen zurück: In die Stadtkirche. Dort sollen wieder viele Exponate präsentiert. Die Ausstellung findet am ersten Adventswochenende vom 1. bis  3. Dezember im Rahmen des Lengericher Krippenmarktes statt.

In der Vergangenheit waren viele Krippenbesitzer aus Lengerich und Umgebung mit im Boot und haben ihre Schätze zur Verfügung gestellt. Das soll auch in diesem Jahr wieder der Fall sein. Daher ruft die „Offensive“ auf, Krippen für das erste Adventswochenende zur Verfügung zu stellen. Danach kehren sie wieder in die heimischen Gefilde zurück.

Gern gesehen sind auch selbst gebastelte Krippen, egal aus welchem Material. Gerade die von Kindergärten und Schulen gebastelte Exponate zogen die Blicke der Besucher auf sich und wurden bewundert. Egal, ob jung oder alt, jeder ist aufgerufen, sich zu beteiligen. Vielleicht gibt es auch Krippen, die eine ganz besondere Geschichte erzählen. Die könnten in der Ausstellung besonders herausgestellt werden.

Neben Krippen sind auch Engelsfiguren, Nussknacker in allen Formen und Ikonen gewünscht. Wer also bereit ist, seine Werke in der Ausstellung zu präsentieren, der kann sich an die „Offensive“ wenden: Telefon: 05481/33225, E-Mail: i.debbert@lengerich.de.

Die Krippenausstellung in der Stadtkirche ist zurück

Höhepunkt des Krippenmarktes ist mit Sicherheit die große Krippenausstellung. Über viele Jahre wurden die Krippen in der evangelischen Stadtkirche ausgestellt - und in diesem Jahr wird es endlich wieder soweit sein!

Bedingt durch die Corona-Pandemie musste eine Alternative gefunden werden. Daher fanden die Ausstellungen 2020 und 2021 in den Schaufenstern des ehemaligen Geschäftes Sport Dierker am Rathausplatz statt und konnten während der gesamten Advents- und Weihnachtzeit bestaunt werden.

Auch dieser Leerstand wurde Geschichte und die Offensive musste einen neuen Weg beschreitet: 2022 wurde erstmals ein Krippenweg durch die Innenstadt organisiert. Die Exponate wurden zum Teil in den verbliebenen Leerständen gezeigt. Zudem haben sich viele Geschäftsinhaber und Betreiber freundlicherweise bereit erklärt, in ihren Schaufenstern Krippen zu präsentieren. So zog sich in der Advents- und Weihnachtszeit ein buntes Band unterschiedlichster Krippen, Weihnachtsengel und Nussknacker durch die Lengericher Innenstadt.

 

Wussten Sie eigentlich, dass die erfolgreiche Krippenausstellung dazu geführt hat, den ehemaligen Weihnachtsmarkt in Krippenmarkt umzubenennen und damit ein Alleinstellungsmerkmal in der Region zu schaffen?

Die Lengericher Weihnachtskugel

17. Motiv zeigt die Bodelschwingh-Kirche in Wechte

Ein besonderes Erinnerungsstück ist die Lengericher Weihnachtskugel, die die Offensive jedes Jahr anbietet. Das Motiv wechselt jährlich und wird von Lengericher Hobbykünstlerinnen und -Künstlern gestaltet. Die Kugel wird in limitierter Auflage verkauft und ist ein heiß begehrtes Sammlerobjekt.

In diesem Jahr ist die „Evangelische Bodelschwingh-Kirche“ in Wechte das Motiv der 17. Lengericher Weihnachtskugel. Sie feiert in diesem Jahr ihr 60-jähriges Jubiläum. Die Vorlage dazu hat Erika Elfring gemalt.

Die Stückzahl ist auf 700 Kugeln limitiert. Der Preisbeträgt 7,00 Euro. Der Verkauf beginnt am 01.12. auf dem Krippenmarkt am Gemeinschaftsstand der WGL, der Offensive und der Stadt Lengerich. Weitere Verkaufsstellen sind während der Adventszeit das Fotohaus Kiepker, die Buchhandlung Veltmann, das Schuhhaus Neyer und die Tourist-Information.


Lengericher Krippenweg 2022

Rückblick auf unsere Alternative zur Krippenausstellung

Höhepunkt des Krippenmarktes ist mit Sicherheit die große Krippenausstellung. Über viele Jahre wurden die Krippen in der evangelischen Stadtkirche ausgestellt.

Bedingt durch die Corona-Pandemie musste einer Alternative gefunden werden. Daher fanden die Ausstellungen 2020 und 2021 in den Schaufenstern des ehemaligen Geschäftes Sport Dierker am Rathausplatz statt und konnten während der gesamten Advents- und Weihnachtzeit bestaunt werden.

Nun ist auch dieser Leerstand Geschichte und die Offensive beschreitet einen neuen Weg.

In diesem Jahr wird erstmals ein Krippenweg durch die Innenstadt organisiert. Die Exponate werden zum Teil in den verbliebenen Leerständen gezeigt. Zudem haben sich viele Geschäftsinhaber und Betreiber freundlicherweise bereit erklärt, in ihren Schaufenstern Krippen zu präsentieren. So wird sich in der Advents- und Weihnachtszeit ein buntes Band unterschiedlichster Krippen, Weihnachtsengel und Nussknacker durch die Lengericher Innenstadt ziehen.

Aufgerufen sind auch wieder Kindergärten und Schulen, Krippen zu basteln. Zudem werden Werke vom Krippenbauer Böggemann aus Mettingen zu sehen sein.

Die Lengericher Weihnachtskugel

16. Motiv zeigt das Kontor

Ein besonderes Erinnerungsstück ist die Lengericher Weihnachtskugel, die die Offensive jedes Jahr anbietet. Das Motiv wechselt jährlich und wird von Lengericher Hobbykünstlerinnen und -Künstlern gestaltet. Die Kugel wird in limitierter Auflage verkauft und ist ein heiß begehrtes Sammlerobjekt.

2022 war das „Kontor“ in der Bahnhofstraße ist das Motiv der 16. Lengericher Weihnachtskugel. Die Vorlage dazu hat Iris Debbert, Mitarbeiterin der Offensive, gemalt.

Die Stückzahl ist auf 700 Kugeln limitiert.

Der Krippenmarkt rund um die ev. Stadtkirche

Die Weihnachtskugeln. Mittlerweile sind es 17 Kugeln.

Feuershow auf dem Rathausplatz