Hautärztliche Notfallpraxis

Räumlichkeiten an der Helios-Klinik

In 2009 hatte die Meldung für Empörung gesorgt, dass die Kassenärztliche Vereinigung den hausärztlichen Notdienst außerhalb von Lengerich zentralisieren wollte. Der Stadtmarketingverein sah die Verantwortung, sich für eine optimale Gesundheitsversorgung für die Region Lengerich einzusetzen.

Nicht nur Mediziner, sondern auch Patienten und der Stadtmarketingverein machten mobil. An einer Podiumsdiskussion in der Gempt-Halle nahmen Hunderte Bürger teil.

Viele Gespräche mit den niedergelassenen Ärzten haben schließlich dazu geführt, dass am 01.10.2009 die hausärztliche Notfallpraxis in der Helios-Klinik eingerichtet werden konnte. Die Helios-Klinik hat die Räumlichkeiten hierfür zur Verfügung gestellt. Die niedergelassenen Ärzte teilen sich dort den Dienst an Wochenenden und Feiertagen. Eine von den Patienten gut angenommene zentrale Anlaufstelle.

Der Stadtmarketingverein setzt sich auch weiterhin für eine gute Gesundheitsversorgung ein.

 

Dr. Eitemüller stellt die hausärztliche Nofallpraxis vor.